Schüler

„Mehr Demokratie wagen!“
Wahl der Schülersprecher/innen
"Urwahl – basisdemokratisch & geheim“

 

Auch in diesem Schuljahr wählen die Schülerinnen und Schüler der Lobkowitz-Realschule wieder direkt ihre Schülersprecher und Schülersprecherinnen.
Die gesamte Schülerschaft wählt am Mittwoch, 04.10.2017, ab 10:30 Uhr die drei Schülersprecher.

Die Kandidaten präsentieren sich jeweils auf einem individuellen Plakat an einer Stellwand in der Aula.

Hier geht es zu einem Musterwahlzettel!

Wir begrüßen unsere neuen Fünftklässler!

Heute (12.09.2017) ging es also los für unsere neuesten Lobkos. Um 8 Uhr begrüßten sie die Schulleitung und die Klassenleiter und führten sie in ihre neuen Klassenzimmer. Ebenfalls startklar zeigten sich die Tutorinnen und Tutoren, die sich dieses Jahr um die „Neulobkos“ kümmern werden. Vielen Dank dafür und allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr 2017/18!

Klassensprecher 2016/17

Das sind die Klassensprecher 2016/17. Danke für euren Einsatz für die Schulfamilie!

Schulsanitäter fit für den Notfall

Der etablierte und engagierte Schulsanitätsdienst absolvierte erneut eine der regelmäßigen Notfallübungen. Diesmal lagen die Schwerpunkte auf dem Erkennen einer Bewusstlosigkeit und den erforderlichen Sofortmaßnahmen. Sowohl der lebensrettende Handgriff zur Freilegung der Atemwege sowie die stabile Seitenlage wurden veranschaulicht. Praktisch geübt wurden die Herz-Lungen-Wiederbelebung in der „Zwei-Helfer-Methode“ über mehrere Minuten hinweg sowie der Einsatz eines AEDs (automatischer externer Defibrillator), einem Notfallgerät bei Herzstillstand, das auch von Laien bedient werden kann. Die hochtechnischen Übungsgeräte wurden dankenswerterweise von der Wasserwacht für diese Einweisung zur Verfügung gestellt. Schlussendlich konnte noch das Überheben und der Abtransport eines Patienten mit einem speziellen Rettungstuch getestet werden. Schüler die Interesse am Schulsanitätsdienst haben, können sich jederzeit dieser Einsatzgruppe anschließen.

Auftakt in die fünfte Jahreszeit

Es ist ein grauer, verregneter und kühler Freitagvormittag. Die Schülerinnen und Schüler büffeln, pauken und trainieren was das Zeug hält.... doch dann, einen Zeigersprung später um 11:11 Uhr fröhliche Helau- und Faschingsrufe auf den Gängen, Schüler die zur spontanen Karnevalspolonaise am Gang einladen - so ist der Vormittag des 11. Novembers traditionell bei den Lobkowitzern. Heuer befand sich sogar eine flotte Faschingsprinzessin unter der aufgeweckten Schülerschar: Clara Hetz aus der 7d, die die diesjährige Faschingsprinzessin der Neustädter Kinder- und Jugendgarde ist. Grund genug für die drei Schülersprecher Katharina Luber, Robert Bergler und Selina Schwarz, um sie mit einer Lobko-Krone und Zepter auszuzeichnen. Schulleiterin Irene Sebald gab der jungen Regentin den Auftrag, bis zum Faschingsfinale alle Gardetänzer unserer Schule ausfindig zu machen, um beim Faschingsfinale zusammen mit ihnen ein- zwei oder mehr Gardetänze aufzuführen.

Zusätzliche Informationen