Disziplin im Klassenzimmer - „Nürnberger Lehrertraining“ mit dem Zentralen Fachleiter für Pädagogik Armin Wurpes

Am Mittwoch, 20.12.2017, fand zum ersten Mal das sogenannte „Nürnberger Lehrertraining“ im Rahmen der Seminarausbildung an der Lobkowitz-Realschule statt. Ursprünglich an der LMU München entwickelt, wurde es durch Armin Wurpes an die Bedürfnisse der Seminarausbildung angepasst, mit dem Ziel den Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinproblemen in der Klasse zu professionalisieren und zu optimieren.
Hierzu wurden in zwei Rollenspielen kritische Klassensituationen in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsseminar der Hans-Scholl-Realschule Weiden unter der Leitung von Frau Gabi Bauer nachgestellt. Am Ende konnte durch die Ergebnisse aus den analysierten Szenen allen beteiligten Referendaren ein Maßnahmenkatalog an die Hand gegeben werden, um zukünftig sicherer in schwierigen pädagogischen Situationen adäquat handeln zu können.
In Zukunft werden Frau Uta Lorenz und Frau Simone Scherb als Multiplikatoren dieses sehr gewinnbringende Training an der Schule implementieren.

Zusätzliche Informationen