Erntedanktag ist Umwelttag

„Erntedanktag ist Umwelttag und Erntedanktag ist Fairtradetag. - Warum?“
Mit dieser Frage beschäftigten sich 42 Schüler*innen in einer Kooperationsveranstaltung der Förderschule St. Felix und der Lobkowitz Realschule.
Die Religionsgruppe ER6abcde von Fr. Riedel hatte wie in den Vorjahren die Koopklasse von Fr. Haulitschek eingeladen, um gemeinsam das Erntedankfest vorzubereiten. Dabei trugen die Schüler*innen Erntegaben aus ihrer Umwelt zusammen und erfuhren, dass wir nicht nur für Obst und Gemüse dankbar sein dürfen, sondern auch für die Menschen, die hinter deren Produktion und Weiterverarbeitung stecken. Grund genug, um einander fair zu behandeln und gerechte Preise für mühevolle Arbeit zu bezahlen. FAIRTRADE wird an unserer Schule großgeschrieben und am Erntedankfest 2019 durch fairen Kakao, „Kinder-haben-Rechte-Schokolade“, faires Obst und Gemüse am Erntedanktisch in unserer Aula sichtbar. Der biblische Schöpfungsauftrag: „Bebauen und BEWAHREN“ kann uns als „Gebot der ersten Stunde“ zu „UMWELTbewusstem“ Handeln anleiten. Wie wichtig es ist zu teilen, übten unsere Schüler in der Praxis: Eine Schülerin der St. Felix Schule, die Fr. Riedel ausgewählt hatte und eine Schülerin der Lobkowitz Realschule, die Fr. Haulitschek ausgewählt hatte, teilten ein großes Fladenbrot in zwei Hälften, um es dann ihren Mitschülern zu geben, die es wiederum immer wieder teilen sollten, bis jedes der 42 Kinder ein Stück davon erhielt. Das Brot teilen, das Mehl daran zu spüren, den Duft des frischen Gebäcks wahrzunehmen, und das gemeinsame „Vaterunser: …unser tägliches Brot gib uns heute…“, dies verband die Partnerklassen zu einer wunderbaren Gemeinschaft. Mit der Liedstrophe „Danke für alle guten Freunde“ verabschiedeten sich die Schüler*innen in dem Bewusstsein: Erntedanktag ist Umwelttag und Umdenktag in Sachen Umwelt.

KoopErntedank2019 (1)

KoopErntedank2019 (2)

KoopErntedank2019 (3)

KoopErntedank2019 (4)

KoopErntedank2019 (5)

KoopErntedank2019 (6)

KoopErntedank2019

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.