Mit Vollgas auf das Siegertreppchen

Ab sofort darf sich unsere Schule „Stützpunktschule für Mountain Bike“ nennen. Dies ist nach dem schulischen Stützpunkt „Skilanglauf“ nun bereits die zweite offizielle Schwerpunktsportart an der Lobkowitz-Realschule, die durch die konstruktive Kooperation mit den regionalen Vereinen im Rahmen des Programms „Sport nach 1“ belebt wird.
Somit startete das Mountainbiketeam mit einer gewissen Erwartungshaltung  beim Regionalentscheid in Sulzbach-Rosenberg. Hier mussten sich die fünf Teams der großen  Konkurrenz aus dem nordbayerischen Raum stellen und sich gegen diese bewähren. Zuerst galt es, die technischen Fähigkeiten zu präsentieren, um sich dann durch möglichst wenige Fehler in dieser Prüfung einen guten Startplatz zu sichern. Hier konnte ein großer Teil der Schüler ordentlich punkten und von sehr guten Positionen ins nachfolgende Rennen starten.  Je nach Altersstufe hatten die Schülerinnen und Schüler ein bis drei Runden auf dem selektiven Kurs rund um das Förderzentrum am Katzenhügel (www.cat-hill-race.de) zu absolvieren. Dieser hatte einige knackige Anstiege zu bieten, bei denen die Zähne zusammengebissen werden mussten. Hier bewiesen unsere Schüler einmal mehr, dass sie über bärenstarke Kondition und taktisches Geschick verfügen. Dadurch konnten sie gerade in den Zweikämpfen um wichtige Sekunden entsprechend punkten.
Die Wettkampfklasse III der Jungen sicherte sich mit einem souveränen Abstand von drei Minuten auf das nachfolgende Team den ersten Platz und erreichte so die Qualifikation. Das Team der Jungen IV sicherte sich den vierten Platz und kommt damit ebenso in die nächste Runde.
Für Mixed II, III und IV reichte es zwar nicht für das Landesfinale, doch für zweite bzw. dritte Plätze.
Die Fachschaft Sport und die Schulfamilie gratulieren den erfolgreichen Sportlern und drücken für das Bayernfinale im Juli in Rappershausen die Daumen.

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok