Podestplatz beim Landesfinale Skilanglauf

Nach drei tollen Tagen auf den Weltcup-Loipen in Oberstdorf standen nicht nur etliche Langlaufkilometer im Trainingstagebuch sondern ebenso großartige Erfolge auf den Ergebnislisten. Gleich drei Lobkowitz-Mannschaften hatten sich über das Bezirksfinale auf der Silberhütte vor zwei Wochen für diese bayerische Meisterschaft der Schulen empfohlen. Bei schneereichen Bedingungen standen an zwei Renntagen mehrere Wettkämpfe auf dem Programm. Am ersten Tag wurden in den Einzelwettbewerben über 2,5 Kilometer mit acht zu bewältigenden Technikelementen die besten drei bzw. fünf Starter jeder Altersgruppe zu einem Mannschaftsergebnis addiert. Am Folgetag wurde der Staffelwettbewerb ausgetragen, in den die zeitschnellsten Sportler jedes Teams nominiert werden konnten. Am Ende überzeugten sowohl die Jungen III als auch die Mädchen III mit jeweils sehr respektablen sechsten Plätzen im Reigen der besten Schulen Bayerns. Eine Sensation gelang der jüngeren Jungen IV-Mannschaft, die durch ein beherztes Staffelrennen noch den Sprung von Rang 4 des Vortages auf Platz 3 in der Gesamtwertung schaffte und damit das Treppchen erklimmen durfte. Neben den vielen Langlaufeindrücken kam auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz. Die Eröffnungsfeier sowie die opulenten Sportlerbuffets im Oberstdorf-Haus, die Besichtigung der Skisprungschanzen und der Schnupperkurs im Eisstockschießen im riesigen Eissportzentrum werden den Schülerinnen und Schülern nachhaltig in Erinnerung bleiben. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Karl Schwanitz vom TSV Flossenbürg, der uns nicht nur im Stützpunkttraining unter die Arme greift sondern zudem als Skitechniker mitreiste und mithilfe seiner Wachskünste für die Rennen stets schnellste Skier präparierte. Ein weiteres Dankeschön gehen an den Elternbeirat sowie den Förderverein der Schule, die die ursprünglich vorgesehene finanzielle Eigenbeteiligung der Schüler übernommen hatten.

Ein Fernsehbericht auf Allgäu TV kann über nachfolgenden Link aufgerufen werden. Das Landesfinale der Schulen startet bei 3:30 Minuten Sendezeit dieser Nachrichtensendung.
https://www.allgäu.tv/mediathek/video/allg%c3%a4u-tv-nachrichten-dienstag-29-januar/

LandesfinaleLanglauf2019 (1)

LandesfinaleLanglauf2019 (2)

LandesfinaleLanglauf2019 (3)

LandesfinaleLanglauf2019 (4)

LandesfinaleLanglauf2019 (5)

LandesfinaleLanglauf2019 (6)

LandesfinaleLanglauf2019 (7)

LandesfinaleLanglauf2019 (8)

LandesfinaleLanglauf2019 (9)

LandesfinaleLanglauf2019 (10)

LandesfinaleLanglauf2019 (11)

LandesfinaleLanglauf2019 (12)

LandesfinaleLanglauf2019 (13)

LandesfinaleLanglauf2019 (14)

LandesfinaleLanglauf2019 (15)

LandesfinaleLanglauf2019 (16)

LandesfinaleLanglauf2019 (17)

LandesfinaleLanglauf2019 (18)

LandesfinaleLanglauf2019 (19)

LandesfinaleLanglauf2019 (20)

LandesfinaleLanglauf2019 (21)

LandesfinaleLanglauf2019 (22)

LandesfinaleLanglauf2019 (23)

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok