Fairer Valentinstag für alle fünf Sinne

Zum Valentinstag sprach die Fairtrade AG in Kooperation mit der Klasse 9aHE und der SMV durch zwei Aktionen gleich alle fünf Sinne der Besucher in der Aula an. Egal ob SEHEN („Hey, schau mal die schönen Rosen an – kaufst du auch eine?“), RIECHEN („Wau, die duften ja richtig – cool.“), HÖREN („Er hat echt gesagt: „Für dich zum Valentinstag!?““ – „love is in the air“? 😊), FÜHLEN („Die tragen jetzt ihre Rosen seit der Pause spazieren – sogar, zum Stundenwechsel!“) oder SCHMECKEN („Ich hab mich schon die ganze Woche auf die Shakes gefreut – ich glaub ich probier` heut mal einen Schokoshake!“) – jeder kam auf seine Kosten. Die SMV verkaufte mit ihren Schülersprechern 120 fair gehandelte Rosen, dazu faire Herz-Gummibärchen. Der Ansturm war so groß, dass noch vor Pausenende alle Rosen ausverkauft waren. Lustige Szenen spielten sich ab, und die Frage wer wem welche Rose schenken würde, ließ sich nicht immer eindeutig beantworten. (Durch den Kauf fair gehandelter Rosen stärken wir vor allem Frauenrechte, wie das Beispiel der Blumenarbeiterin Esther Juma aus Kenia zeigt: Sie ist 29 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern. Seit fünf Jahren arbeitet sie in der Packhalle einer kenianischen Blumenfarm. Mit der Fairtrade-Prämie wurden die Arbeiterinnen und ihre Familien unterstützt: Das Prämien-Komitee investiert schon seit Jahren in die Weiterbildung der Frauen und in die Schulbildung für deren Kinder.) Die HE-Gruppe der Klasse 9a servierte zusammen mit Fr. Hösl leckere Bananen- und Schokomilchshakes, die mit fairer Milch und fairen Bananen zubereitet worden waren. Diese wurden erstmals in unseren neuen Schullogotassen ausgegeben, damit kein zusätzlicher Müll entstand, und weil das viel besser für die Umwelt ist. Sogar unser Hausmeister Hr. Kraus erschien auf der anderen Seite der Theke und deckte sich mit leckeren Shakes für sich und seine Frau ein. Als Überraschung nahm er für sie gleich noch eine Rose mit. Unsere Sekretärinnen erhielten ebenfalls duftende und leckere Grüße aus der Aula. Lehrer und Lehrerinnen wurden von Schülern mit Rosen überrascht, so auch unsere Schulleiterin Frau Sebald. Welch eine Freude! Valentinstag 2019 – ein Fest für alle Sinne – so schön kann Schule sein und dies alles im Geiste des Fairtradegedankens! Danke an alle Teams, die hier superfleißig mitgearbeitet haben, v. a. auch noch an die Klasse 8d mit Fr. Palmer, die so tolle Plakate beigesteuert hat und unsere engagierten Schülersprecher*innen, die ihre Pause für die faire Sache geopfert haben!

FairerValentinstag2019 (1)

FairerValentinstag2019 (2)

FairerValentinstag2019 (3)

FairerValentinstag2019 (4)

FairerValentinstag2019 (5)

FairerValentinstag2019 (6)

FairerValentinstag2019 (7)

FairerValentinstag2019 (8)

FairerValentinstag2019 (9)

FairerValentinstag2019 (10)

FairerValentinstag2019 (11)

FairerValentinstag2019 (12)

FairerValentinstag2019 (13)

FairerValentinstag2019 (14)

FairerValentinstag2019 (15)

FairerValentinstag2019 (16)

FairerValentinstag2019 (17)

FairerValentinstag2019 (18)

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok