Vierter Platz bei der deutschen Meisterschaft im Mountainbiken

Das Mountainbiketeam der Lobkowitz-Realschule Neustadt hatte bei den bayerischen Meisterschaften im Juli letzten Schuljahres einen hervorragenden zweiten Platz belegt und qualifizierte sich so für das Bundesfinale in Berlin. Nachdem die Sportler bei der bayerischen Meisterschaft denkbar knapp am ersten Platz vorbeigeschrammt sind, waren die Erwartungen bei den fünf Schülern und den beiden Sportlehrern Philipp Siegert und Simon Farnhammer denkbar hoch.

Wie bei MTB-Nachwuchsrennen üblich, musste vor dem eigentlichen Rundstreckenrennen wieder ein sehr anspruchsvoller Technikparcours absolviert werden. Das Team der Realschule Neustadt ging an die sieben verschiedenen Stationen, wie z.B. das Befahren einer Wippe oder das Anfahren bzw. Balancieren vor einer Wand, mit voller Motivation und Konzentration heran. Bei der Schwere der Aufgaben blieb es allerdings nicht aus, dass man die ein oder andere Strafsekunde mit ins Hauptrennen nahm. Die 18 besten Teams aus den verschiedensten Bundesländern starteten in aufeinanderfolgenden Wellen. Alle fünf Neustädter Jungs gingen auf den sieben zu absolvierenden Runden an ihre absolute Schmerzgrenze und kämpften sich Runde um Runde weiter nach vorne. Am Ende sprang unter Berücksichtigung der Strafsekunden aus dem Technikparcours ein grandioser vierter Platz heraus. Hervorzuheben ist, dass die Einzeltagesbestzeit einem „Lobkowitzer“ gelang.
Nach anfänglicher Traurigkeit der Sportler, dass es leider nicht ganz aufs „Stockerl“ mit dazugehöriger Nationalhymne gereicht hat, überwiegte letztendlich doch die Freude und der Stolz über die herausragende Leistung.
Neben dem sportlichem Wettkampf haben die zwei Tage mit kleiner Stadterkundung und die Übernachtung im zentral gelegenen Hotel der Hauptstadt, bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

MTBBundesfinale2019 (1)

MTBBundesfinale2019 (2)

MTBBundesfinale2019 (3)

MTBBundesfinale2019 (4)

MTBBundesfinale2019 (5)

MTBBundesfinale2019 (6)

MTBBundesfinale2019 (7)

MTBBundesfinale2019 (8)

MTBBundesfinale2019 (9)

MTBBundesfinale2019 (10)

MTBBundesfinale2019 (11)

MTBBundesfinale2019 (12)

MTBBundesfinale2019 (13)

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok