Medienschulung im DIGI CAMP

Drei komplette Schultage standen für alle Klassen der neunten Jahrgangsstufe unter dem Schwerpunkt des Umgangs mit digitalen Medien. Nicht nur die Anwendung aktueller Kommunikationsprogramme und die Nutzung entsprechender Hard- und Software waren die Themen sondern vor allem auch der sichere Umgang mit dem Internet, sinnvolles Surfen im Netz sowie Risiken und im schlimmsten Fall die möglichen  Suchtgefahren. Zahlreiche Fachexperten referierten zu vielfältigen Aspekten des Internets und zu sozialen Netzwerken. Das Präsentieren mit „Prezi“, das Erstellen eines Blogs im Internet, ein Tutorial mit „MySimpleShow“ und die Audioaufnahme eines Podcasts mithilfe von iPads wurden in den vier Workshops angeboten, die die Schülerinnen und Schüler frei wählen konnten. Am Ende stand die Vorstellung ausgewählter selbst produzierter digitaler „Best of“-Produkte aus den einzelnen Themenbereichen vor der gesamten Teilnehmergruppe. Besonders interessant war zudem der Eltern- und Lehrerabend, bei dem vor allem die Hinführung und die Begleitung der Jugendlichen im Umgang mit den digitalen Medien im Fokus einer intensiven Diskussion und eines moderierten Erfahrungsaustauschs standen. Die düsteren Seiten des Internets wurden den Schülerinnen und Schülern bereits beim einführenden Impulsvortrag vor Augen geführt. Ein Spezialist für Internetsicherheit zeigte eindrucksvoll die Fallen und die Probleme bei allzu sorglosem Umgang mit persönlichen Daten und Fotos im weltweiten Datennetz auf. Der bewusste und kontrollierte Umgang mit dem Internet ist heutzutage genauso bedeutsam wie eine gesunde Ernährung und eine aktive Lebensführung mit Sport aber auch ein persönliches Stressmanagement. Diese neu erworbenen Kompetenzen wurden allen Teilnehmern mit einem Zertifikat bestätigt. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Herrn Kost, der diese äußerst gewinnbringenden Tage im Rahmen eines hochwertigen Präventionsangebots in Kooperation mit der Barmer als gesetzlicher Krankenkasse ermöglicht hat sowie an unsere Systembetreuer Herrn Frey und Herrn Preisinger, die den technischen Rahmen optimal gestalteten.

Link zum OTV-Artikel mit Video (externer Link! - OTV Talk): https://www.otv.de/mediathek/video/otv-talk-digi-camp/

Link zum OTV-Artikel mit Video (externer Link!): https://www.otv.de/share/385625/

 

Digicamp2019 (1)

Digicamp2019 (2)

Digicamp2019 (3)

Digicamp2019 (4)

Digicamp2019 (5)

Digicamp2019 (6)

Digicamp2019 (7)

Digicamp2019 (8)

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok