9. Jahrgangsstufe auf Exkursion zur „Bauma 2019“

In Kooperation mit der HAMM AG wurde es allen vier Klassen der neunten Jahrgangsstufe ermöglicht die Weltleitmesse für Baumaschinen in München zu besuchen. Auf dem Messestand der Firma HAMM AG konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei Personalleiter Herrn Kasseckert über die Firmenphilosophie und firmeninternen Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Ebenso bekamen sie durch die vor Ort ausgestellten Walzmaschinen einen Einblick in die Produktpalette des Konzerns. Anschließend wurde es allen Teilnehmern ermöglicht sich selbstständig auf dem über 600.000 m² großen Areal umzusehen und Eindrücke zu sammeln. Besonders der große Außenbereich, auf welchem riesige Kräne, Radlader und Bagger von verschiedenen Herstellern ausgestellt waren hinterließ einen bleibenden Eindruck. Auf der gesamten Messe war die Elektromobilität, welche auch in immer mehr Baumaschinen Einzug hält, ein Themenschwerpunkt. Mit Elektromotoren werden sich die Schülerinnen und Schülern noch im laufenden Schuljahr im Rahmen des Physikunterrichts auseinandersetzten und konnten somit bereits anhand von praktischen Beispielen Anwendungen kennenlernen, auf welche im Unterricht zurückgegriffen werden kann.

Bauma2019

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.