Begeisterte Erasmus+Jugendliche in der NMS Lembach

Schüleraustausch zwischen Österreich, Tschechien und Deutschland

Gemeinsam mit zwei Partnerschulen aus Lembach und Tabor nahm die Lobkowitz-Realschule Neustadt an der Waldnaab an einem von der EU finanzierten Projekt teil.
Im Rahmen dieses Erasmus+Programms forschten insgesamt 32 Jugendliche zu den Themen Wasser und Boden. Vom 3. Bis 7. Juni war die Neue Mittelschule Lembach der Gastgeber für die teilnehmenden Austauschschüler.

Zu den Höhepunkten der Woche zählten der Besuch eines Workshops am „Haus am Strom“ beim Kraftwerk Jochenstein, Experimente im Schullabor und beim Daglesbach, die Specksteinbearbeitung unter Anleitung durch eine Künstlerin und eine Zillenfahrt auf der Donau. Außerdem standen vielfältige Erkundungen – wie z.B. im ARS Electronica Center, der Bio-Garten Eden in der Landesgartenschau Aigen/Schlägl, der Bodenlehrpfad im Botanischen Garten Linz, der Barfußweg in St. Ulrich oder eine Tour hoch über Linz im „Sinnesrausch“ – auf dem Programm.

Durch diese gemeinsamen Aktivitäten entstanden Freundschaften zwischen den Austauschschülern der verschiedenen teilnehmenden Länder, aber auch grenzüberschreitendes Denken wurde ermöglicht.

Weitere Ziele des Jugendaustausches zwischen den Partnerschulen sind die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen, da die Schüler miteinander auf Englisch kommunizierten. Weiterhin wurde ein Europäisches Gemeinschaftsgefühl geschaffen. Im nächsten Schuljahr wird diese internationale Begegnung fortgesetzt.

Im Namen der Austauschschüler und Lehrer der Lobkowitz-Realschule bedanken wir uns für das tolle Programm und die ausgezeichnete Gastfreundschaft und freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Schuljahr.

ERASMUSLembach2019 (1)

ERASMUSLembach2019 (2)

ERASMUSLembach2019 (3)

ERASMUSLembach2019 (4)

ERASMUSLembach2019 (5)

ERASMUSLembach2019 (6)

ERASMUSLembach2019 (7)

ERASMUSLembach2019 (8)

ERASMUSLembach2019 (9)

ERASMUSLembach2019 (10)

ERASMUSLembach2019 (11)

ERASMUSLembach2019 (12)

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.