Die kleinen Lobkos schmökern in Weiden

Anlässlich zum Welttag des Buches am 23. April 2019 organisierte die Stiftung Lesen auch dieses Jahr wieder eine Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ für alle 5. Klassen. Aus diesem Grund suchten die Klassen 5c und 5d gemeinsam mit ihren Deutschlehrkräften am letzten Montag vor den Sommerferien die Buchhandlung Rupprecht in Weiden auf. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über die verschiedenen Bücherarten und auch über die Tätigkeit von Buchhändlern. Außerdem wurden ihnen verschiedene Kinder- und Jugendbücher vorgestellt, um ihr Leseinteresse zu wecken: Darunter befand sich z. B. die „Gangsta-Oma“ von David Walliams, welche bei den Schülerinnen und Schüler sofort für Begeisterung sorgte. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit dazu, sich in Ruhe umzuschauen und in dem einen oder anderen Buch ihrer Wahl zu schmökern, das demnächst vielleicht zur Sommerlektüre wird  Den krönenden Abschluss stellte dann das Einlösen der Gutscheine dar: Die Kinder erhielten das Buch „DER GEHEIME KONTINENT“, welches sie in eine außergewöhnliche Welt voller Abenteuer entführt. Viel Spaß beim Lesen!!!

Klassen5BuchhandlungRupprecht2019 (1)

Klassen5BuchhandlungRupprecht2019 (2)

 

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok