Lobkowitzer stürmen den Arbergipfel

Im Rahmen der Profilwahl an der Lobkowitz-Realschule verbrachten die Schülerinnen und Schüler der speziellen Sportklassen drei Tage fernab der Zivilisation im Schutzhaus auf dem Kleinen Arber. Die erlebnispädagogischen Schwerpunkte dieser Wintersporttage führten die 35 Sechstklässler durchaus an die Grenzen der konditionellen Belastbarkeit und dienten zudem der Stärkung der Klassengemeinschaft. Die regelmäßigen vier bis sieben Sportstunden je Schulwoche sowie die Teilnahme an diversen Schulsport- und Vereinswettkämpfen jeglicher Art garantierten ein hohes Fitnesslevel dieser Sportgruppe. Nach der Ankunft in Bodenmais führte der Aufstieg zu Fuß über das Naturschutzgebiet der Rieslochwasserfälle hinauf zur Chamer Hütte, die nach rund zweieinhalb Stunden erreicht werden konnte. Die bewirtschaftete Hütte bot beste Verpflegung zum Energie tanken, sodass der Übernachtung in den Schlafsäcken nichts mehr im Wege stand. In zwei Gruppen organisierten sich die Schüler am Folgetag zur Schneeschuhtour über die Bodenmaiser Mulde hinauf auf den Großen Arber oder zur Einweisung in das Skilanglaufen auf der Auerhahnloipe im Langlaufzentrum des Bretterschachtens. Nach entsprechender Mittagspause wurden am Nachmittag die Aktivitäten der jeweiligen Gruppen getauscht, mit gegenseitiger Motivation und Unterstützung konnten alle die sportlichen Herausforderungen souverän meistern. Mit Spielen und viel Unterhaltung endete dieser körperlich anstrengende Trainingstag. Frisch gestärkt mit einem Frühstücksbuffet führte der dritte Tag zum Gipfelkreuz auf den Kleinen Arber. Im Anschluss daran folgte eine Einweisung in die Fahr- und Bremstechniken mit einem Lenkrodel. Nachdem jeder Schüler seinen Rodelschlitten entsprechend sicher steuern und lenken konnte, ging es in einer rasanten Abfahrt über mehrere Kilometer hinab ins Tal. „Die Zeit ist viel zu schnell vergangen, wir wollen noch ein paar Tage bleiben!“, lautete das Resümee der Neustädter Realschüler auf der Heimreise nach diesen ereignisreichen Wintersporttagen im Bayerischen Wald.

ChamerHuette2020 (1)

ChamerHuette2020 (2)

ChamerHuette2020 (3)

ChamerHuette2020 (4)

ChamerHuette2020 (5)

ChamerHuette2020 (6)

ChamerHuette2020 (7)

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.