Berufswahlseminar – eine ideale Informationsmöglichkeit

Vom 27. Februar bis 1. März 2018 war es wieder so weit: Berufsberaterin Martina Stangl freute sich bei der Eröffnung des Berufwahlseminars an der Lobkowitz-Realschule, dass den interessierten Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe wieder ein umfangreiches und abwechslungsreiches Angebot an Vorträgen und praktischen Hilfen angeboten werden konnte. Damit soll ihnen die Entscheidung zur Berufswahl wesentlich erleichtert werden.
Handwerksberufe und kaufmännische Berufe wurden hier ebenso vorgestellt wie auch die Ausbildung im öffentlichen Dienst oder schulische Möglichkeiten.
Ergänzt wurde das Programm noch durch eine Elternveranstaltung mit Podiumsdiskussion zum Thema: „Möglichkeiten nach dem Realschulabschluss“.  Die Organisation dieser Podiumsdiskussion übernahmen Herr Zenger und Herr Siegert. Hier kamen v. a. ehemalige Absolventen der Lobkowitz Realschule zu Wort, die von ihren Erfahrungen in Ausbildung, weiterführendem Schulbesuch oder Besuch der BOS berichteten.
Inzwischen haben viele Firmen selbst ein großes Interesse daran sich an den Seminaren zu beteiligen und hier für ihre Ausbildungsmöglichkeiten  zu werben.
Frau Stangl ist von dieser Informationsmöglichkeit, bei der die Schüler von Experten aus der Praxis informiert werden, überzeugt: „Man kann sich natürlich auch über andere Medien über Berufe und Berufsfelder informieren. Doch bei den Berufswahlseminaren sind Praktiker vor Ort, beantworten gerne Fragen der Schüler und geben auch Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgesprächen.“
Der Tenor der Jugendlichen am Ende des Berufswahlseminars war einhellig: „Das hat uns bei der Berufswahl einen Schritt vorangebracht“. Ein erster Grundstein bei der Berufswahl ist also gelegt.  

Podiumsdiskussion bei der Elternveranstaltung im Rahmen des Berufswahlseminares mit ehemaligen Absolventen der Lobkowitz-Realschule, sowie Berufsberaterin Martina Stangl
 

Ronny Kühnel, Karriereberater der Bundeswehr stellt die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr vor

Auch Der Neue Tag ist mit Nicole Marksteiner beim Berufswahlseminar vertreten und stellt die Ausbildungsmöglichkeiten bei den Oberpfalz Medien vor

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok